Aktuelles

aboprämie 6-17

To watch this video, you need the latest Flash-Player and active javascript in your browser.

Tomayers Video-Tagebuch

No-Go-Area Deutschland

Filmkritiken

Termine

Literatur Konkret Nr. 41

literatur konkret 2016/17, das Sonderheft zur Frankfurter Buchmesse, fragt, was von einer »Erziehung nach Auschwitz« (Adorno) geblieben ist, ob die Reformpädagogik gescheitert ist, was zu tun wäre gegen Antisemitismus, Neoliberalismus und Lobbyismus an Schulen, wie die Klassengesellschaft mit ihren Ressentiments gegen »bildungsferne Schichten« auch im Klassenzimmer überleben konnte und ob das, was Flüchtlingskindern als deutsche Werte vermittelt werden soll, wirklich so erstrebenswert ist.

In formation

Wenn der Staat Maßnahmen zur Terrorprävention an Schulen ersinnt, empfiehlt sich nur eins: Schwänzen. Von Kendra Briken

Weiter …

Die Klasse als Arena

Matthias Becker über Autorität und Verantwortung von Paul Verhaeghe

Weiter …