Aktuelles

aboprämie 6-17

To watch this video, you need the latest Flash-Player and active javascript in your browser.

Tomayers Video-Tagebuch

No-Go-Area Deutschland

Filmkritiken

Termine

Literatur Konkret Nr. 9

1984/85

Künstlerpech

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ein Anton Madler (das ist: Armin Mohler) rezensierte LITERATUR KONKRET in der »Welt«: »Die Buchmesse hat so ihre Rituale. Dazu gehört der Aufmarsch der Alten Garde der Revolution. Er findet statt in LITERATUR KONKRET, dem jeweils zu diesem Termin (noch) einmal jährlich erscheinenden Ableger von KONKRET. Und das ist bekanntlich das Organ jener linken Veteranen, die nicht, wie die junge linke Masse, zu den anarchoiden Bewegungen, den Alternativen, den Grünen abwandern mögen. Die keine Lust haben, sich durch Distanzierung vom 'real existierenden Sozialismus' ein Alibi zu verschaffen.«  
 
Abgesehen vom hämischen Vokabular: nicht schlecht gezeichnet. Dennoch hat sich Madler-Mohler gewundert, daß die »roten Gardegrenadiere« von LITERATUR KONKRET das modische Gestammel der neuen Innerlichkeit und das Philosophie-Sonderangebot der Saison fast noch weniger schätzen als er. Irgendwie - es schmerzte ihn - könne die Alte Garde sowohl denken wie schreiben. Und wo hat man das heute noch?  
 
LITERATUR KONKRET versucht es nun im achten Jahr. Seine kritische Position hat genausoviele Literatur-Moden überdauert und wird auch mit den kommenden fertig werden. 

Inhalt

Zum Inhalt des Literatur-Hefts

Weiter …