Aktuelles

aboprämie 9-17

To watch this video, you need the latest Flash-Player and active javascript in your browser.

Tomayers Video-Tagebuch

No-Go-Area Deutschland

Filmkritiken

Termine

Anschließen, angleichen, abwickeln

Karl Heinz Roth
Anschließen, angleichen, abwickeln
Die westdeutschen Planungen für die Übernahme der DDR 1952 - 1990
konkret texte 25 

180 Seiten
ISBN 3-930786-27-3

vergriffen

 

Der Autor zeigt anhand von Bundesarchiv-Dokumenten, dass die Vereinigung 1990 nach Vorgaben vollzogen worden ist, die bereits in den 50er Jahren im wesentlichen von Wissenschaftlern ausgearbeitet worden waren, die zuvor ihre planerischen Fähigkeiten in den Diensts des Nationalsozialismus gestellt hatten.

Der Band beschäftigt sich mit den Planungen, die die beiden wichtigsten den jeweiligen Bundesregierungen zuarbeitenden Institutionen, die mit der Vorbereitung der Wiedervereinigung befaßt waren - der "Forschungsbeirat für Fragen der Wiedervereinigung Deutschlands" und die "Forschungsstelle für gesamtdeutsche wirtschaftliche und soziale Fragen" - in den Jahren 1952 bis 1990 entwickelt haben.

Anhand der im Bundesarchiv Koblenz lagernden Akten dieser Einrichtungen zeigt der Autor, daß die Wiedervereinigung 1990 nach Vorgaben vollzogen worden ist, die bereits in den 50er Jahren vor allem von Wissenschaftlern ausgearbeitet worden waren, die zuvor ihre planerischen Fähigkeiten in den Dienst des Nationalsozialismus gestellt hatten.

Der Band enthält einen ausführlichen Dokumenten-Anhang.