Aktuelles

tl_files/hefte/2019/abo0519start.jpg

To watch this video, you need the latest Flash-Player and active javascript in your browser.

Tomayers Video-Tagebuch

No-Go-Area Deutschland

Filmkritiken

Termine

konkret 6/19

in konkret

Aller Liebster
Der derzeit beliebteste deutsche Politiker ist ein Grüner. How come? Von Bernhard Torsch

Sing mei Sachse, sing
Philipp Schmidt über den neuen Sängerkrieg im Osten

»Derlei Vorgänge«
Die katholische Kirche macht die 68er für die Missbrauchsskandale verantwortlich. Von Florian Sendtner

Negative Dialektik
Fritz Tietz über die reaktionären Förderer der Mundart

Kapitalistischer Realismus im Kino
In der Marvel-Comicverfilmung »Avengers 4: Endgame« rufen die versammelten Superheld*innen: Die letzte Schlacht gewinnen wir! Von Ulrich Steinberg



LINKS & RIGHTS

Nicht nur Amazons Sprachassistentin Alexa hört mit. Von Svenna Triebler

VON konkret

u. v. m.

 

"Haupt- und Nebensätze"

Das Kleine Blaue Buch ist nicht mehr im Handel. Im Frühjahr bat Gremliza den Verlag, in dessen Edition Suhrkamp seine Haupt- und Nebensätze gerade in zweiter Auflage erschienen waren, anlässlich der Versicherung der Geschäftsführung, der Autor Uwe Tellkamp, der sich zu Pegida bekannt hatte, werde weiterhin bei Suhrkamp verlegt, um Auflösung des Vertrags. „Ich wusste, bevor er ein Fall zu werden sich entschloss, nicht, wer oder was ein Tellkamp ist. Nun, da ich es leider weiß, werde ich jene selbstverständliche Distanz zur sympathy for the Nazi markieren, die der Verlag vermissen lässt, und fordere dessen Geschäftsführung hiermit auf, der einvernehmlichen Lösung des Vertrags mit mir zuzustimmen.“ Der Verlag stimmte zu, die noch nicht verkauften Exemplare der zweiten Auflage gibt es ausschließlich bei konkret (Bestellungen im Shop).

Aktuelles

24.05.2019 11:00 von konkret-Redaktion

Bewusstlose Wissenschaft

Unter dem Hashtag #FrististFrust läuft derzeit eine Petitionskampagne gegen die bundesweite Praxis der Universitäten, ihr wissenschaftliches Personal mit Kettenverträgen in die Prekarität zu drücken. Mittlerweile engagieren sich an mehreren Hochschulen Gruppen, die diese Praxis abschaffen wollen. Die Hamburger Mittelbau-Initiative ist am kommenden Mittwoch bei einer Podiumsdiskussion zum Thema Selbstorganisierung am Arbeitsplatz und Streikunterstützung vertreten.

Robert Kempf beschäftigte sich in konkret 11/18 mit der Frage, was die Armee der prekär beschäftigten Wissensarbeiterinnen davon abhält, für ihre Interessen zu kämpfen.

Weiter …

22.05.2019 14:50 von konkret-Redaktion

Gremliza schlägt vor und zu

Anders als bei früheren Wahlen, wo es bloß um Deutschland und Europa, den Weltfrieden und die Zukunft unserer Kinder ging, geht es diesmal um alles.

Weiter …

21.05.2019 10:48 von konkret-Redaktion

Where are all these flowers gone?

Anlässlich des Todes Nanni Balestrinis ein Porträt des italienischen Schriftstellers, das zu der deutschen Neuauflage seines Romans »Die Unsichtbaren« im Jahr 2001 erschien. Von Peter O. Chotjewitz

Weiter …

Spot On

16.05.2019 10:34

„Avengers 4: Endgame“. Kapitalistischer Realismus im Kino

In der aktuell die Kinokassen füllenden Marvel-Comicverfilmung „Avengers 4: Endgame“ steht alles auf dem Spiel. Dabei kreist der Film um die Frage, welche Mittel erlaubt sind, um die Welt zu retten, sagt Ulrich Steinberg. Der Film läuft seit dem 24. April im Kino

Weiter …

02.05.2019 14:00

Luft zum Atmen. 40 Jahre Opposition bei Opel in Bochum

Johanna Schellhagen dokumentiert in dem Film »Luft zum Atmen« die Gründung der Gruppe oppositioneller Gewerkschafter bei Opel in Bochum bis hin zum Streik im Jahr 2014 und den Widerstand gegen den Druck des Kapitals, sagt Kendra Brinken. Der Film läuft ab heute im Kino. 

Weiter …

02.05.2019 13:00

A Man of Integrity. Kampf um Würde

Mohammad Rasoulof richtet in »Man of Integrity« einen unerwarteten Blick auf das Leben im Iran und zeigt, wie stoische Ruhe und Prinzipien im Umgang mit Korruption die Selbstbestimmung erhalten, sagt Dietrich Kuhlbrodt. Der Film läuft ab heute im Kino.

Weiter …