Shitler’s Corner

Im Kopp-Verlag ist ein Wörterbuch der Lügenpresse erschienen. Von Jens Hoffmann

Neben ägyptischem Schwarzkümmelöl, Kollagen aus Weidehaltung und allerlei »Elitepflanzen der Natur« zum Einnehmen hat der für seine heilbringenden Stärkungsprodukte bekannte Kopp-Verlag nun auch den kleinen Sprachwerwolf von Thor Kunkel im Programm. Der Autor hat laut Klappentext für »führende« Werbeagenturen gearbeitet, außerdem mehrheitlich Prosa veröffentlicht. Mit seiner Agentur konzipierte Kunkel die »Trau Dich, Deutschland!«-Kampagne der AfD. Im Wörterbuch präsentiert er sich als vielseitiger Autor; er kann Predigt, Phrase, Pöbelei, und wenn es darum geht, seine Lieblingsfeinde zu fressen – Einwanderer, Linke, Liberale –, macht er gerne mal das eisgekühlte deutsche Herrenmenschenmännchen mit Latinum. Den Auftrag der AfD habe er nicht aus »nationalromantischen Gründen« angenommen, »sondern weil ich der Ansicht bin, dass Demokratie ohne Meinungspluralismus nicht funktioniert«. Ein großer Kreidenascher ist er auch.

Um die von ihm als »Gesamtdreck« bezeichnete, aus inkompetenten Politikern und »linksversifften« »Meinungskapos« bestehende herrschende Klasse der Bundesrepublik loszuwerden, hat Kunkel eine Menge Ratschläge für seine »Sprachguerilla«: Man möge als Einzelaktivist beginnen – ein Youtube-Kanal sei schnell gebastelt –, solle sich aber später mit Bloggern, Künstlern, Linguisten und Rechtsberatern in medienbeobachtenden Zellen organisieren; Redaktionen seien durch Angriffe auf ihre Werbepartner empfindlicher zu treffen als durch Leserbriefe; jeder Gruppe sei geraten, »die Selbstvermarktung mit Logo, Slogan und einer wie auch immer gearteten Produktdefinition nicht zu vernachlässigen«; schließlich möge man sich auf die Suche nach »besseren, noch unverbrauchten Wörtern« begeben, »die bestehende Sprech- und Denkverbote elegant eliminieren«.

Als Anregung hat Kunkel eine nach eigenen Angaben nicht justitiable Vokabelliste aus »gepfeffertem Deutsch« zusammengestellt. Und statt Weide-Kollagen gibt es am Ende eines dieser immer wieder putzigen Gelöbnisse: »Unser Wille, Deutschlands kulturelle Identität – mitsamt seiner Sprache – ins 21. Jahrhundert zu retten, setzt kein Türrütteln am Kanzleramt, sondern ein zielgerichtetes Zersetzen des Überwachungsapparates aus volksfeindlichen Medien und Parteien voraus.« Frische Knalltüten also für Shitler’s Corner.

Jens Hoffmann

Thor Kunkel: Das Wörterbuch der Lügenpresse. Kopp-Verlag, Rottenburg 2020, 383 Seiten, 22,99 Euro