VON konkret

Am 20.12.2019 starb Hermann L. Gremliza. Er hat ein Werk hinterlassen, das die Gegenwart und, solange sich die herrschenden Verhältnisse, die »immer die Verhältnisse der Herrschenden« (Gremliza) sind, nicht grundlegend ändern, auch die Zukunft treffend beschreibt. Weil es kaum einen besseren Kommentar zu den aktuellen islamistisch motivierten Anschlägen in Dresden, Paris, Nizza und Wien gibt als die Kolumne, die Gremliza mit dem Titel »La lutte obscure« für konkret 2/15 geschrieben hat, kann man sie in diesem Heft auf Seite 15 lesen.

Anlässlich seines ersten Todestages ist am 20.12.2020 zwischen 17 und 18 Uhr beim Freien Sender Kombinat (fsk-hh.org) eine Sendung zu Ehren von Hermann L. Gremliza zu hören.

Ab dieser Ausgabe erscheinen im Kulturteil zwei neue Rubriken: Nach langer Pause kehrt Joachim Rohloff zu konkret zurück, um monatlich die »Betriebsgeräusche« von Kultur und Medien, in diesem Fall der »Tagesschau«, sprachkritisch zu entsorgen. Thomas Gsella überlässt konkret eine Reihe »postrevolutionärer Lyrik«, die er bereits 2030 verfasst hat. In diesem Heft beschäftigt er sich mit dem tragischen Schicksal der Quandts nach ihrer Enteignung.

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie rufen Nazis und Spinner auf den Plan. Nicht von der Hand zu weisen ist allerdings, dass die Auflagen ebenso wie das Wirken der Gesundheitsämter zum Teil inkonsistent sind. Manchmal steckt die ganz normale Schlamperei deutscher Behörden dahinter, wie im Fall des Fachamts für Gesundheit Hamburg-Nord, das am 29. Oktober 2020 einen Brief verschickte, der eine Familie auffordert, ihr Kind bis zum 23. Oktober 2020 in häuslicher Quarantäne zu halten. Ansonsten steckt der Teufel im Mehrwert: Auf den Seiten 26/27 dieser Ausgabe erklärt JustIn Monday, warum die Übertragung von Covid-19 anscheinend überall stattfindet, nur nicht am Arbeitsplatz.

Plötzlich und zur großen Überraschung hiesiger Medien war es da: RCEP (Regional Comprehensive Economic Partnership), das größte Freihandelsabkommen der Welt, in Hanoi vom Himmel gefallen am 15. November 2020. Das Abkommen schließt die asiatisch-pazifischen Boomregionen von China und Japan über die Asean-Länder bis Neuseeland zusammen. Auf das Konto seiner Mitglieder gehen inzwischen fast 30 Prozent der globalen Wirtschaftsleistung – mehr, als die Bündnisse Nordamerikas (USMCA) und Europas (EU) erarbeiten. In den RCEP-Ländern leben rund 2,2 Milliarden Menschen, fast dreimal so viele wie in der EU (450 Millionen) und den USA (330 Millionen) zusammen. RCEP hat nicht nur das Potential, globale Standards zu setzen; es kann dies – als exklusiv asiatisch-pazifisches Bündnis – auch erstmals tun, ohne dass das Drittel der Menschheit, das in den RCEP-Ländern lebt, von den globalen Minderheiten in Europa oder Nordamerika herumkommandiert wird. Kein Wunder also, dass die Nachfahren der alten Kolonialherren nun aufgeregt nach Gegenmaßnahmen verlangen. Wer aber in den letzten Jahren Jörg Kronauers Berichterstattung in konkret über die sich verschärfende Konkurrenz zwischen dem Westen und China verfolgt oder Kronauers Buch Der Rivale. Chinas Aufstieg zur Weltmacht und die Gegenwehr des Westens (konkret texte 76) gelesen hat, wird nicht überrascht sein darüber, dass China nun ein weiteres seiner Etappenziele erreicht hat.

Von der Konferenz »Re:kapitulation«, die konkret anlässlich der Wiedervereinigungsfeierlichkeiten gemeinsam mit dem Freiland Potsdam veranstaltete, berichtet die Zeitung der Kommunistischen Partei der Russischen Föderation, die »Prawda«:

Um die Feier der »Wiedervereinigung« und das Fest des deutschen Kapitals zu stören, veranstaltete junges kritisches Publikum vom 2. bis 4. Oktober in Potsdam mit Unterstützung des linken Magazins »Konkret« eine Konferenz mit dem Titel »Re:Kapitulation«.

… »Für uns ist klar, es gibt hier nichts zu feiern! Ganz im Gegenteil: Der nationale Taumel kaschiert die Hässlichkeit, mit der uns die Nation seit jeher gegenübertritt«, so die Teilnehmer der Veranstaltung.

 

Kurz vor der US-Wahl ist in der Reihe konkret texte das Buch »Eine Welt voller Wut«. Donald Trump und das Ende der US-Hegemonie (konkret texte 79) von Paul und Johannes Simon erschienen. Eine Lesereise ist derzeit nicht möglich. Statt dessen wird am 10. Dezember 2020 eine gemeinsam mit dem Freiland Potsdam organisierte Online-Lesung der Autoren als Livestream auf der konkret-Website konkret-magazin.de abrufbar sein.